Breite Teilnahme bei Auftaktveranstaltung, Bürgerbeteiligung weiter gewünscht
Die wichtige Bedeutung der LEADER-Förderung für die Region betonte Dr. Susanne Ganster, Landrätin des Kreises Südwestpfalz und LAG-Vorsitzende zu Beginn der Veranstaltung. Anschließend wurden allgemein zum Erstellungsprozess der neuen Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) informiert. Mittels guter Praxisbeispiele aus der aktuellen Förderperiode erfuhren die Teilnehmenden, welche Möglichkeiten die LEADER-Förderung bietet. Ganz konkret wurde sich dann in Kleingruppen mit den zukünftigen Entwicklungspotentialen der Region auseinandergesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprachen gemeinsam Themenschwerpunkte wie „Aktive Dörfer“ oder „Wirtschaft und Regionalität“. Dabei konnten bereits viele gute Ideen für die Region sowie Potentiale der Region festgehalten werden. Die zweistündige Veranstaltung endete mit positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. Dies zeigt: auch über digitale Formate ist eine aktive Beteiligung der lokalen Bevölkerung möglich.
All diejenigen, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten oder sich im Nachgang zur Veranstaltung noch gern einbringen möchten, haben nun die Möglichkeit, sich über eine Online-Befragung an der Entwicklung der Strategie für die Region zu beteiligen. Ab sofort steht dazu ein Online-Fragebogen bereit. Ebenso wird unter www.pfaelzerwaldplus.de fortwährend über den Erstellungsprozess der LILE und weitere Beteiligungsformen informiert.
Die LAG bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung und freut sich ebenso über eine rege Beteiligung bei der Online-Befragung.