newspapers-444447_960_720.jpg

Anruf-Sammel-Taxi startet ab August wieder Spätfahrten

Durch dieses Angebot in den Abend- und Nachtstunden von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag werden aus den Ortsgemeinden des Landkreises ausgewählte Ziele angefahren. Die Hinfahrt startet gegen 20 Uhr, jeweils zwei Rückfahrten gegen 0:00 Uhr und 2:00 Uhr bringen Nachtschwärmer zurück in die Ortsgemeinden.

Anders als im Nahverkehr und den zugehörigen Haltestellenbedienung üblich, wird dabei eine Haustürbedienung angeboten, für die ein Komfortzuschlag erhoben wird. Das bedeutet, dass die Fahrgäste bei den Nachtschwärmer-Fahrten direkt an ihrer Haustür abgeholt und dort später auch wieder abgesetzt werden.

Auch im Nachtschwärmer-Verkehr gilt das Prinzip des festen Fahrplans und die generelle Vorgabe, dass der Fahrtwunsch spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn beim ausführenden Taxiunternehmen angemeldet werden muss.

Dabei gelten die allgemeinen Tarife des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar. Jahres- und Halbjahreskarten (z.B. Ausbildungs- und Schülerfahrkarten) werden bei den Ruf-Taxi-Verkehren anerkannt. Die Fahrgäste können auch das Spätangebot also ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Die allgemeine Maskenpflicht gilt auch im AST-Verkehr.

Weitere Informationen zum AST-Verkehr im Landkreis erhalten Interessierte unter 06331 809 243 telefonisch bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz.