Fest eine Wochen virtuell begehbar
Die Teilnehmenden erwarten verschiedene kulturelle Darbietungen von Rezepten, Märchen über Berichte über Traditionen und einzelne Vorträge aus Ländern wie Pakistan, Syrien, Irak, Iran, Deutschland, Ecuador oder den USA. Auch online lernen Sie nun beispielsweise englische Lieder oder erfahren mehr über kulturelle Unterschiede und Gegebenheiten, die einem Pilger auf seiner Reise nach Israel begegneten.
Voneinander lernen, Vorurteile abbauen und einander kennenlernen, Begegnung und Austausch auf Augenhöhe sind die Hauptziele der Veranstaltung. Durch das Kennenlernen verschiedener Kulturen und den Abbau von Ängsten können Menschen ihr Wissen erweitern. Oft führen der fehlende Austausch und die Unkenntnis zwischen verschiedenen Kulturen zu falschen Annahmen. Damit verfestigen sich Vorurteile, die in Erzählungen weitergegeben werden. Dem soll das Fest der Kulturen aktiv entgegenwirken.
Alle Programmpunkte können auch nach dem 10.12. noch eine Woche wahrgenommen werden. So können sich die Teilnehmenden entscheiden, wann sie den virtuellen Unterrichtsraum besuchen. Nach der Anmeldung über info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331 809 336 erhalten die Teilnehmenden ihre Zugangsdaten. Wichtige Voraussetzung ist die Nutzung der aktuellsten Version des Browsers Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Südwestpfalz und des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.