Wie bereits bei der ersten Baumpflanzaktion im vergangenen Jahr angekündigt, setzt der Landkreis Südwestpfalz die Aktion auch in diesem Jahr fort. Diesmal werden 100 Birnbäume an interessierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis verschenkt. Zusätzlich gibt es auch wieder eine insektenfreundliche Blühmischung, mit einheimischen Wild- und Kulturpflanzen.
Die ersten 100 Haushalte, die sich melden, können einen Birnbaum einer alten pfälzischen Sorte erhalten. Da von großem Interesse auszugehen ist, bittet der Landkreis um Verständnis dafür, dass pro Haushalt nur ein Baum abgegeben werden kann.
Ausgeschlossen von der Baumpflanzaktion sind sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, als auch Haushalte, die bereits bei der letztjährigen Aktion berücksichtigt wurden.
Die Baumpflanzaktion ist ein Baustein des vom Kreistag beschlossenen Aktionsplans Klimaschutz. „Damit leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und verknüpfen die Baumpflanzaktion auch mit Artenschutzaspekten, indem wir zusätzlich ein Samenpäckchen mit dazu geben“, sagt Landrätin Dr. Ganster.
„Auch wenn die Obstbaumpflanzung nur einen kleinen Bestandteil des Aktionsplans Klimaschutz darstellt, geht es bei dem Klimaschutz um jedes einzelne Gramm des klimawirksamen Kohlenstoffdioxids, welches die Obstbäume der Atmosphäre entziehen und dafür Sauerstoff abgeben“ betont Landrätin Dr. Ganster. Gleichzeitig dienen die Bäume als Lebensraum und Nahrungsgrundlage für unsere heimische Vogel- und Insektenwelt.
Ab 15. September kann über die Homepage des Landkreises eine Interessenbekundung abgegeben werden. Ein entsprechendes Formular wird dort zu diesem Termin eingestellt. Die ersten 100 Meldungen werden dann benachrichtigt und erhalten einen Birnbaum und ein Päckchen mit Wildblumensamen. Die Ausgabe der Bäume ist für Ende Oktober/ Anfang November geplant, der genaue Termin wird noch mitgeteilt.