newspapers-444447_960_720.jpg

LAG Projekt des Monats: SOS Bänke

Inspiration für eigene Ideen

Viele LEADER-Regionen in Deutschland verfügen über ein abwechslungsreiches Netz an Wander- und Radwegen. Die Weitläufigkeit der Landschaft vieler Regionen kann aber in Notfallsituationen zu Problemen führen. Personen in Not können ohne gekennzeichnete Straßennamen oder besondere Umgebungsmerkmale die eigene, exakte Position dem Rettungsdienst nicht weitergeben. Die Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden hat sich diesem Problem angenommen und im Rahmen eines LEADER-Vorhabens ein SOS-Bänke System entwickelt. Dabei wurden an Bänken und anderen Sitzgelegenheiten entlang der Wanderwege SOS-Schilder angebracht, die mit Nummern versehen sind. Durch Mitteilung dieser Nummer kann die Notdienst-Leitstelle den genauen Standort, der in einer GPS-gestützten Datenbank bei der Leitstelle vermerkt ist, ermitteln. Rettungskräfte können so schnellstmöglich zum Unfallort gelangen.

Bereits 100 Bänke konnten im Rahmen des LEADER-Projektes aufgestellt werden.

Projektträger ist die LEADER-Region Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden in Nordrhein-Westfalen. Bei Projektkosten in Höhe von rund 88.200 Euro und einer LEADER-Förderung von 65 Prozent, knapp 57.300 Euro beträgt der Eigenanteil etwa 30.900 Euro.

Interessierte wenden Sie sich mit ihrer Projektidee gerne an die Geschäftsstelle der LAG. Das Regionalmanagement berät gerne und unterstützt beim Beantragen der Projektideen! Kontaktdaten und weitere Infos.

Kontakt:

LAG Pfälzerwald plus e.V.; E-Mail: kontakt @pfaelzerwaldplus.de

Geschäftsstelle Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen; E-Mail: c.kramer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de