Hierzu erklären der Oberbürgermeister Markus Zwick und Landrätin Dr. Susanne Ganster: „Die Terminvergabe läuft bisher ausschließlich über die Impfdokumentationstelle des Landes. Im Landesimpfzentrum können nur die Personen geimpft werden, die auch von dieser zentralen Stelle einen Termin zugewiesen bekommen. Aber genau hier liegt das Problem: wir haben aktuell Impfstoff, den wir gerne zügig verimpfen wollen, das Land hat aber aus bisher nicht bekannten Gründen viele freie Termine einfach nicht an angemeldete Personen vergeben. Deshalb fordern wir dringend eine Änderung der Terminvergabe!“
„Es kann nicht sein, dass wir von vielen Bürgern wissen, dass sie seit Wochen angemeldet sind und vom Land auf einen Termin warten und wir gleichzeitig durch das Land zu wenig Termine eingebucht werden. Bisher haben wir über die kurzfristig anstehenden Termine hinaus keinen Zugriff auf Termine, die registrierten Personen für die Folgezeit bereits zugesagt sind. Das muss sich dringend ändern! Deshalb werden wir gemeinsam mit dem Land an einer Lösung arbeiten. Ziel ist es dass das Landesimpfzentrum in Pirmasens flexibel und kurzfristig auch Termine vor Ort anbieten kann.“, erläutert Ganster.
Der Oberbürgermeister appelliert mit der Landrätin dringend, nicht ohne zugeteilten Termin ins Impfzentrum zu kommen: „Unsere vielen Helfer im Impfzentrum leisten sieben Tage die Woche eine hervorragende Arbeit. Das kann aber weiter nur gelingen, wenn zur Impfung ausschließlich angemeldete Bürger mit Termin ins Impfzentrum kommen. Sollte es zu der von uns geforderten Änderung der Terminvergabe kommen, werden wir darüber kurzfristig informieren.“
Anmeldung nur unter 0800 57 58 100 telefonisch oder über die zentrale Internetseite für Personen der entsprechenden Priorisierungsgruppe.