Die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz setzt neben Präsenzkursen auch auf Online-Angebote
Die Politik stellt klar heraus, dass Volkshochschulen ebenso wie Schulen ein elementarer Bestandteil des Bildungssystems sind und deshalb ihren Betrieb in den kommenden Wochen fortsetzen dürfen. Die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz setzt in dieser Phase verstärkt auf Online-Angebote:
Am Mittwoch, 18.11., findet von 20:00 bis 21:30 Uhr das Online-Seminar Fairer Handel stärkt Frauenrechte statt. Die Fairtrade Deutschland- Referentin Wynnie Kangwana Mbindyo wird die unmittelbaren Zusammenhänge zwischen fairem Handel und der Stärkung von Frauenrechten erläutern. Denn zu allermeist sind es Frauen, die als billige Arbeitskräfte auf den Plantagen in den Erzeugerländern ausgebeutet werden. An konkreten Beispielen aus Asien und aus Ost- und Westafrika zeigt sie auf, dass es auch anderes geht und wie es mit den Fairtrade-Standards gelingt, die Frauen in ihren Rechten zu stärken und für gute Arbeits- und Produktionsbedingungen zu sorgen.
In diesem Zusammenhang wird gleichfalls deutlich, welche Verantwortung KonsumentInnen durch ihre Kaufentscheidungen haben und welchen Beitrag VerbraucherInnen leisten können. Am Ende des Vortrags können der Referentin über einen Chat Fragen gestellt werden.
Das Webinar ist kostenfrei, gesichert durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz zur Gleichstellung von Mann und Frau. Interessierte melden sich auf www.kvhs-swp.de oder unter 06331 809-336 telefonisch an.