Der verspätete Saisonstart im Tourismus wird mit voller Kraft vorbereitet
„Daher mussten wir kurzfristig umdenken. Wir haben viel Zeit investiert, um relevante Informationen sowohl für Gäste als auch die regionalen Betriebe bereitzuhalten, haben Marketingmaßnahmen verschoben und im Hintergrund bereits fleißig an anderen Stellen weitergearbeitet.“ Doch nun werden Lockerungen für die Gastronomie und auch für touristische Reisen beschlossen und die Südwestpfalz Touristik fährt alle Aktivitäten zur Bewerbung der Region wieder von 0 auf 100 hoch.
Zu den Werbemaßnahmen zählen Anzeigen und Online-Advertorials, die unsere Südwestpfalz vor allem als Wanderregion und Urlaubsregion für Familien vorstellt. Diese Bemühungen werden außerdem durch Social Media Beiträge unterstützt. Es werden Gäste angesprochen, die unsere Region schon kennen, aber auch Menschen, die neu für die Region begeistert werden sollen oder eine Alternative zu ihrem ursprünglich angedachten Reiseziel suchen. In den umliegenden Großstädten, aus denen regelmäßig viele Touristen in die Südwestpfalz kommen, werden außerdem Pressemitteilungen an die örtlichen Zeitungsredaktionen gegeben. Damit animiert die Südwestpfalz Touristik, gewohnte Besuche in der Region wieder aufzunehmen. Sie arbeitet, beispielsweise mit der Pfalz Touristik, auch überregional daran den Deutschlandtourismus als attraktive Alternative zu internationalen Zielen zu präsentieren.
Im Mittelpunkt dieser Werbung steht der Anreiz für den Gast eine Unterkunft zu buchen und somit die Betten für das restliche Jahr wieder zu füllen. In Rheinland-Pfalz wird dies vor allem durch das Buchungssystem Deskline ermöglicht. Darin können Gäste buchbare Unterkünfte auf den Seiten der Tourismusorganisation finden. Bei einer direkten Anfrage erhalten sie bei den Touristikern ein Angebot und können es buchen. Frau Urich berichtet dazu: „Potenzielle Gäste werden häufig über unser Marketing zu Urlaubsthemen, allen voran das Wandern, auf die Region aufmerksam. Natürlich wird dadurch auch immer wieder der Wunsch geweckt, direkt dort, wo ich meine Informationen finde, auch eine Unterkunft zu buchen.“
Die Übernachtungsmöglichkeiten werden auf www.suedwestpfalz-touristik.de gelistet. Daneben sind die Unterkünfte über die Internetseiten der Pfalz Touristik und der Rheinland Pfalz Tourismus sichtbar. Bei einer entsprechenden Freischaltung sind sie zudem über bekannte Drittanbieter wie HRS Holidays und e-domizil buchbar. Das Beste daran: es gibt weder eine Aufnahmegebühr noch laufende Grundkosten. Erst im Falle einer Buchung wird dem Gastgeber eine Provision berechnet. Nach dem Registrieren des Betriebs im System ist der Aufwand gering. Dann muss einzig auf die Aktualität der Daten und der verfügbaren Kontingente geachtet werden.
Gastgeber, die Ihre freien Kontingente über das Buchungssystem Deskline anbieten möchten, erhalten von Michaela Herbort gerne Antwort. Sie ist Ansprechpartnerin für Deskline und hält Informationen und Unterlagen bereit. Von Montag bis Donnerstag ist sie jeweils am Vormittag unter 06331 809-217 und m.herbort@lksuedwestpfalz.de erreichbar. Bei sonstigen Anliegen steht der Südwestpfalz Touristik e. V. über folgende Kontaktwege zur Verfügung:
Unterer Sommerwaldweg 40-42
66953 Pirmasens, Tel. 06331 809-126