newspapers-444447_960_720.jpg

Mitmachen beim Girls'Day

Bis 22.03.2020 bewerben

„In Führungspositionen und in politischen Gremien sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert“, weist die Landrätin auf ein Manko hin, „dem trete ich bereits in meiner Funktion als Schirmherrin des politischen Frauenstammtisches entgegen. Als Landrätin will ich darüber hinaus drei Mädchen in meinen Arbeitsalltag schnuppern lassen. Ich wurde bei unserem Neujahrsempfang von einer Jugendlichen direkt darauf angesprochen. Ihr Interesse an Politik und den Mut der jungen OWG-Schülerin will ich direkt honorieren. Sie hat ihren Platz sicher.“

Am 26.03. sollen zwei weitere Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 13 Einblick in den Berufsalltag der Landrätin bekommen. Gemeinsam können sich die drei jungen Damen ein Bild zu verschiedenen Fragen machen: Was sind die Aufgaben einer Landrätin?, Wie werde ich Landrätin in einem Landkreis?, Was ist besonders spannend? Die Landrätin freut sich auf Interessierte, die sich bis 22.03. mit einer E-Mail an veranstaltung@lksuedwestpfalz.de direkt bei der Kreisverwaltung bewerben können. Dabei sollen sie ihren Namen, Anschrift, eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen sowie ihre Schule und Klassenstufe angeben.

Als Hintergrund der Aktion weist die Landrätin die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen hin. Viele Schülerinnen treffen ihre Berufswahl abhängig vom Geschlecht, geprägt von gesellschaftlichen Vorbildern. Der Girls'Day bietet den Schülerinnen erste Einblicke in ihnen bislang unbekannte Arbeitswelten. Gerade dieser niedrigschwellige, direkte Kontakt zu Unternehmen und Betrieben, der Austausch mit Frauen, die bereits in den Berufen arbeiten und die eigene praktische Erfahrung sind die großen Pluspunkte des Aktionstags. Die Schülerinnen haben so die Chance, ihre Berufs- und Studienwahl nicht nur nach herkömmlichen, tradierten Zuschreibungen zu wählen, sondern verschiedene Optionen zu erproben und ihre Wahl letztendlich entsprechend ihrer individuellen Interessen und Kompetenzen zu treffen – frei von Geschlechterklischees.