Erstes Ziel dabei ist, den Betrieb des Corona-Testzentrums in Höhfröschen auch über einen längeren Zeitraum reibungslos zu fortführen zu können. Reservekräfte werden auch bei Engpässen von Alten- und Pflegeheimen oder mobilen Diensten gebraucht. Wer zu den genannten Berufsgruppen gehört oder über eine solche Ausbildung verfügt, soll sich bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz per E-Mail an helfen@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 154 melden.
Angegeben werden sollen dabei Name, Vorname, Geburtsdatum und Telefonnummer. Wegen weiterer Daten und möglichen Einsätzen werden MitarbeiterInnen der Kreisverwaltung zurückrufen. Mit der Meldung bei der Kreisverwaltung verpflichtet sich niemand direkt und ohne Rückfrage.
„In wahrscheinlich allen Ortsgemeinden im Landkreis werden für Einkäufe, Botengänge und weitere Hilfsangebote Menschen von vorhandenen oder entstehenden Netzwerken gesucht, die sich ehrenamtlich einbringen.“, auch hier appelliert die Landrätin an alle BürgerInnen, die sich einbringen können: „Sie werden gebraucht! Melden Sie sich vor Ort und helfen Sie beispielsweise im Bringedienst. Es gilt natürlich auch, Ruhe zu bewahren - bleiben Sie zuversichtlich. Das bereits an uns herangetragene und beispielsweise im Corona-Testzentrum greifbare Engagement sind sehr gute Belege, zuversichtlich zu sein.“