newspapers-444447_960_720.jpg

FSJ-Kultur

Einblick in drei Einrichtungen - Erstmals ein FSJ-Kultur-Freiwilligendienst bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz

Das Aufgabenspektrum reicht von allgemeinen Bürotätigkeiten über die Mithilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Zuarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mithilfe bei Messeauftritten bis zu Countertätigkeiten in der Tourist-Info. Sind FSJ-ler in anderen Einrichtungen zumeist an einer Stelle tätig, bietet sich hier die seltene Gelegenheit, in drei fachlich durchaus unterschiedliche Bereiche schnuppern zu können:

 

Das Angebot der Kreismusikschule reicht von der elementaren Musikpädagogik, über die Musikalische Früherziehung, Instrumental- und Gesangsunterricht bis hin zur studienvorbereitenden Ausbildung. Dabei ermöglichen die zahlreichen Ensembles, vom kleinen Bläserquartett über verschiedene Jazz-, Rock- und Popbands, einem Jazzchor bis hin zu Bigband und großem Blasorchester, das wunderbare Erleben, Teil eines klangvollen Ensembles sein zu können und zugleich die musikalische Landschaft des Landkreises maßgeblich zu bereichern.

 

Die Kreisvolkshochschule versteht sich als wichtiger Bestandteil der kommunalen Bildungslandschaft und hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem bedarfsgerechten Programm wohnortnahe Bildungsangebote bereitzustellen, Orientierungshilfe – insbesondere auch für bildungsferne Personengruppen – zu geben und Orte der Begegnung für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Um ihren öffentlichen Weiterbildungsauftrag möglichst flächendeckend erfüllen zu können, unterrichtet die kvhs, wie auch die Kreismusikschule, in zahlreichen Orten des Landkreises.

 

Die satzungsgemäße Aufgabe des Südwestpfalz Touristik e.V. ist die Förderung und der umweltverträgliche Ausbau des Tourismus. Dazu wird zum einen die touristische Infrastruktur gefördert, lokale touristische Betriebe und Anbieter unterstützt und die Qualität der Angebote gefördert. Zum anderen wird die Südwestpfalz als Urlaubsregion vermarktet, indem man in den Quellmärkten auf die Region aufmerksam macht und Gäste über die attraktiven Angebote und Möglichkeiten informiert. Tourismus ist eine Querschnittsbranche, die sehr viele unterschiedliche Bereiche betrifft und somit ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld bietet.

 

Bewerben kann man sich ausschließlich über die Internetseite https://www.fsjkultur-rlp.de.

Gewünscht sind neben allgemeinem Interesse für die drei Gebiete der Besitz eines Führerscheins, grundlegende EDV-Kenntnisse (Microsoft Office) und Fremdsprachenkenntnisse. Ein Freiwilligendienst ist keine Arbeitsstelle, sondern eine Bildungs- und Orientierungszeit, die mit einem monatlichen Taschengeld in Höhe von 370 Euro vergütet wird.

 

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 06331 809 344 und 06331 809-335 auch telefonisch. Bewerbungsschluss ist der 30.07.2020.