Es handelt sich wieder um ein Projekt, das in unserer LAG Pfälzerwald plus bewilligt wurde und in der gesamten Förderregion sowie den Städten Pirmasens und Zweibrücken umgesetzt wird.
Erinnern Sie sich noch an das Projekt des Monats April der LAG? Dabei ging es um die Potenzialstudie regionale Produkte. Das jetzige Projekt ist ein Folgeprojekt und baut darauf auf. Es trägt den Namen Digitale Vermarktung. Ziel dieses Projekt ist es, regionale Produkte zu vermarkten und lokale Anbieter bekannter zu machen.
Für die Anbieter regionaler Produkte werden Profile erstellt, die in verschiedene, bestehende überregionale Plattformen integriert werden. So wird deren Bekanntheit nicht nur lokal gefördert sondern auch überregional. Die neu entwickelte Plattform pfaelzer-landmarkt.de ergänzt das Projekt mit Webseite und App und soll zu einer Handelsplattform für regionale Produkte weiterentwickelt werden. Die Anbieter können hier nicht nur ihre Produkte sondern auch Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen bewerben
Kunden sehen so die regionale Vielfalt, erfahren die jeweiligen Verkaufszeiten und erleben den Mehrwert regionaler Produkte auf nur einer Plattform. Künftig soll noch eine Bestellfunktion für verschiedene Waren ermöglicht werden.
Das Projekt trägt zum Ausbau der Wertschöpfungskette in der Region bei. Momentan wird an einer Logistik für regionale Produkte gearbeitet. Zudem leistet es einen großen Beitrag zur Digitalisierung im ländlichen Raum.
Träger dieses Projektes ist die Bürgerstiftung Pfalz, Klingenmünster. Das Projekt startete im Jahr 2019. Die Brutto-Gesamtkosten belaufen sich auf 52.385 Euro und werden durch LEADER- und Landesmittel zu 90 Prozent gefördert.