Robert Koch-Institut bietet Hotline an
Das beim Landkreis angesiedelte Gesundheitsamt ist auch für beide Städte zuständig. Aufgrund der gerade häufiger aufkommenden Fragen zu Corona sorgt das Gesundheitsamt für einen aktuellen und regelmäßigen Austausch zwischen den Kommunen, die dabei eng zusammenarbeiten wollen.
Dr. Heinz Ulrich Koch, Leiter des Gesundheitsamtes informierte im Gespräch auch über eine Person, die in übertragungsrelevantem Kontakt zu dem Erkrankungsfall stand, der derzeit im Westpfalzklinikum Kaiserslautern behandelt wird. Das Gesundheitsamt Kaiserlautern habe im Rahmen der geltenden Richtlinien die Kollegen in Pirmasens informiert. Der betreffende Mann aus Pirmasens ist nicht einschlägig erkrankt. Er wurde untersucht und aufgeklärt, ist symptomfrei und befindet sich derzeit in häuslicher Absonderung. Sein Gesundheitszustand wird vom Gesundheitsamt, welches das Ergebnis heute noch erwartet, überwacht.
Um einfach vorbeugen zu können, weist das Gesundheitsamt auf die Hygienetipps des Robert Koch-Instituts (RKI) hin. Das RKI hat die Hotline +49 30 346465100 eingerichtet, wohin man sich mit Fragen zur Prävention und Sorgen wenden kann. Der Landkreis hält Informationen online vor und wird diese weiter aktualisieren.
*Aktualisierung vom Freitag, 28.02.2020 21.10 Uhr*
Das Ergebnis der überprüften Person aus Pirmasens ist negativ ausgefallen. Sie wurde negativ auf Corona getestet, ist NICHT infiziert.
Wichtige Hygienetipps wie
- Regelmäßig die Hände für 20-30 sec. mit Seife waschen
- Hände nicht ins Gesicht
- Husten in die Armbeuge
finden Sie auf unserer Übersichtsseite.