Erstmals wird das Planspiel mit Schülerinnen und Schülern aus Pirmasens, Zweibrücken und Rodalben durchgeführt.
Welche Bedingungen beeinflussen ein Wirtschaftsunternehmen und sein Handeln, den Markt und den Wettbewerb? Was bedeutet strategische Unternehmensplanung? Wie reagieren Verbraucher auf Entscheidungen eines Unternehmens? Um solche und ähnliche Fragen geht es im Unternehmensplanspiel für Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Pirmasens, Zweibrücken und Rodalben.
Mittwoch und Donnerstag, am 05. und 06.02.2020, üben sich Schüler und Schülerinnen an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken, als Jungmanager und Führungskräfte in einem Unternehmensplanspiel. Das Thema lautet General Management: In einem fiktiven Unternehmen übernehmen die BBS-Schüler und -Schülerinnen die Rollen von Managern in der Vorstandsetage und vertiefen sich dabei in betriebs- sowie volkswirtschaftliche Zusammenhänge.
Die jungen Führungskräfte von morgen treffen Entscheidungen über die Zukunft ihres fiktiven Unternehmens, interpretieren Zahlen und setzen sich Ziele. Sie setzen sich mit wichtigen Themen wie Investitionen, Personal, Finanzierung und Marketing auseinander und lernen praktisch von der Pike auf wie die Wirtschaft funktioniert.
Involviert sind neben der Schülerschaft auch die jeweiligen Fachlehrer sowie Dozenten der Hochschule Kaiserslautern, die den Führungskräften von morgen wertvolle Tipps geben und sie bei ihren ersten unternehmerischen Schritten anleiten. Das Unternehmensplanspiel findet jeweils von 9 bis 16 Uhr auf dem Campus in Zweibrücken statt. Am Donnerstag werden ab 15 Uhr die Ergebnisse präsentiert und die Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unternehmensplanspiels überreicht. Die Veranstaltung findet im Gebäude Q, Raum 106/107 statt.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, die Wirtschaftsförderungen der Städte Zweibrücken und Pirmasens sowie der Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern organisieren das Planspiel, das finanziell von der Sparkasse Südwestpfalz unterstützt wird.
Weitere Informationen:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH
Unterer Sommerwaldweg 40-42
66953 Pirmasens
Telefon: +49 6331 809-139
Fax: +49 6331 809-493
E-Mail: info@wfg-suedwestpfalz.de
Internet: www.wfg-suedwestpfalz.de