Möglichst angenehmen Kursbetrieb erlebbar machen
Interessierte können sich unter kvhs-swp.de auf der Homepage der kvhs jeweils über den aktuellen Stand informieren oder die Kontaktdaten der jeweiligen AnsprechpartnerInnen für die Kurse im Programm erfahren. Dies gilt insbesondere für Kurse, die aktuell noch den Vermerk Ort wird noch bekannt gegeben oder Termin wird noch bekannt gegeben tragen. Coronabedingt standen bis zum Veröffentlichen des Programmheftes noch nicht alle Angaben fest.
„Uns ist daran gelegen, dass sowohl Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie auch Dozentinnen und Dozenten trotz der gegebenen Umstände einen möglichst angenehmen Kursbetrieb erleben“, unterstreicht die Pädagogische Leiterin der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz, Rosa-Martine Knoth die Bemühungen der kvhs.
So hat die kvhs für ihre Kurse ein Hygienekonzept erstellt, dessen Umsetzung die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich schützt. Sie hält sich dabei jeweils an die aktuellen Hygieneregeln und Bestimmungen, die der Bund, das Land, die Kommunen und die Träger für die Bildungseinrichtungen sowie der rheinland-pfälzische Volkshochschulverband für die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz und die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz im speziellen festlegen.
Knoth zeigt sich überwältigt von dem Engagement ihres Teams samt den AußenstellenleiterInnen und DozentInnen, die in den letzten Monaten alles dazu beigetragen haben, „dass wir trotz widriger Umstände weiterhin Kurse anbieten und sogar ein Herbstprogramm auf die Beine stellen konnten“.
Ebenso ist man bei der kvhs dankbar für die Geduld der Teilnehmenden. Sie mussten mitunter lange warten bis klar war, wie und vor allem wo die Kurse nach den Sommerferien weitergehen konnten. Zahlreiche Räume waren aufgrund der Abstandsregelungen schlicht zu klein, um die Kurse dort wie gewohnt fortführen zu können. Derzeit sind noch nicht alle Hallen oder auch Schulschwimmbäder wieder für eine fremde Nutzung freigegeben. Daher gibt es noch immer Kurse, für die erst ein passender Raum ausfindig gemacht werden muss. „Die Anzahl von immerhin 14 Außenstellen, deren Kurse zudem auf verschiedene Gebäude und Räume verteilt sind, macht es nicht leichter, geeignete Alternativen zu finden“, zeigt Knoth eine der größten Herausforderungen auf. Eine Weitere stellt sich der kvhs am Kursort Rodalben, denn das Dr. Lederer-Haus ist fast durchgängig mit zahlreichen Veranstaltungen voll belegt, die nun teilweise auf andere Räume ausweichen müssen.
Das Herbstprogramm liegt nicht in der sonst üblichen Form und Anzahl öffentlich aus. Interessierte können sich das Herbstprogramm neben der Online-Version auf www.kvhs-swp.de auch telefonisch unter 06331 809 336 oder per E-Mail an info@kvhs-swp.de in gedruckter Form direkt nach Hause bestellen.