newspapers-444447_960_720.jpg

Pausenbrot-Boxen übergeben

Mit kindgerechten Informationen zum Thema Demokratie 

Peter Spitzer,  erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Südwestpfalz überreichte im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Südwestpfalz und des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ Pausenbrot-Boxen für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen des Landkreises. Die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Schulen nahmen sie im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Südwestpfalz stellvertretend für die Schüler entgegen. 

Die Brotboxen mit dem ‚Demokratie leben!‘–Logo enthielten auch einen Flyer mit kindgerechten Informationen zum Thema Demokratie enthalten. Sie werden dann vor Ort in den Schulen an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Mit den praktischen Brotboxen erhalten sie so einen ersten Redeanlass zum Thema Demokratie des beigelegten Flyers. Ein weiterer niedrigschwelliger Einstieg zum Weiterreden bieten die Kurzzeichentrickfilme der Vielfalt-Mediathek beim Medienkompetenznetzwerk. Mit ihnen können die Themen des Bundesprogramms vertieft werden. Zur vorurteilssensiblen Erziehung erhielten die Grundschulen bereits Bücherkisten und können Schulprojekte, wie z.B. Projekttage im Themenbereich des Bundesprogramms beantragen und durchführen.

Großen Anklang bei der Übergabe fand insbesondere ein Zeichentrickfilm mit einem Zebra. Dieses ist ganz verzweifelt. Denn es trägt statt der typischen Streifen andere und ständig wechselnde Muster auf seinem Fell. Alles ändert sich als es merkt, dass die sonstigen Zebras dies total klasse finden. Diese kindgerechte Weise, sich mit Thema „Angst davor anders zu sein“ und „dem friedlichen Miteinander in Vielfalt“ auseinanderzusetzen, wurde neben Bücherkiste, Bilderbuchkinos und DVDs, die als kleine Auswahl des Angebots der Vielfaltmediathek vor Ort waren, durchweg positiv bewertet. Die SchulsozialarbeiterInnen übergeben dankenswerterweise die Brotboxen und sind den Kinder damit auch vor Ort direkt eine direkte AnsprechpartnerIn.