newspapers-444447_960_720.jpg

Kultur im Landkreis mit Trio Viordeon

Warme Atmosphäre des Südens im Altweibersommer

Zwei Violinen und ein Akkordeon bilden zusammen das Trio Viordeon und entführen mit ihrem Konzert die Zuhörer, inmitten des Altweibersommers, in die warme Atmosphäre des Südens.

Das Programm spannt einen musikalischen Bogen von Mailand über Paris bis Buenos Aires. Einen Hauch von italienischem Dolce Vita“ macht es spürbar mit Werken des italienischen Filmkomponisten Giovanni „Nino“ Rota, bekannt durch seine Filmmusiken wie beispielweise für Klassiker von Federico Fellini oder Luchino Visconti. Zu einem imaginären Spaziergang an der Seine laden französische Chansons und Caféhausmusik. Südamerikanisch wird es beim Tango Nuevo des berühmten argentinischen Bandoneon-Spielers und Komponisten Astor Piazolla.

Die drei studierten Musiker, Sergej Igonin und Lyuba Sampiyeva, Violinen und Nina Kruser, Knopfakkordeon, allesamt aus Russland stammend, leben heute im Landkreis Südliche Weinstraße, wo sie als Orchestermusiker und Musikpädagogen tätig sind.

Besonders reizvoll an der Besetzung ist sicher das, in hiesigen Gefilden eher selten zu hörende Knopfakkordeon. In skandinavischer, baltischer und russischer Volksmusik oder entlang der Adria, wie auch der französischen Caféhausmusik hingegen pflegt es eine ungebrochen lange Tradition, wie man sie von dem mit ihm verwandten Bandoneon kennt.