newspapers-444447_960_720.jpg

Geänderter Nahverkehrsplan

Mit dem geänderten Nahverkehrsplan für die Südwestpfalz gewinnen die Nutzer des ÖPNV mehr Übersicht und zusätzliche Verbindungen hinzu. Für den richtigen Durchblick an allen Haltepunkten, auf vrn.de sowie im Fahrplanbuch sorgt mittlerweile ein Liniennetzplan. Die Linien auf den Plänen stellen schematisch die Häufigkeit der Bedienung und Verknüpfungspunkte mit der Schiene dar. Für einzelne Buslinien werden unterschiedliche Farbtönen verwendet.

Der dritte Nahverkehrsplan des Landkreises Südwestpfalz bringt für die Bürger in der Region ein umfangreich verbessertes ÖPNV-Angebot auf nachfragestarken Buslinien mit sich. Ausgeweitet und ein durchgängiger Taktverkehr eingeführt wird auf den Streckender Buslinien 240 im Abschnitt Pirmasens – Dellfeld, 249 Pirmasens – Rodalben, 250 Pirmasens – Dahn (mit erweitertem Bedienungszeitraum) und 255 Pirmasens – Eppenbrunn.

Weitere Verbesserungen soll es 2019 bei der Vergabe des neuen Linienbündels geben. Dann ist es auch möglich, weitere wichtige Änderungen vorzunehmen. Als solchen sieht Landrätin Dr. Ganster beispielsweise in der Verbandsgemeinde Hauenstein die direkte Anfahrt des neuen Bahnhaltepunkts durch Linienbusse.