Offene Morgenakademie: 100 Jahre Frauenwahlrecht
Nach jahrelangen Mühen und gegen große Widerstände erkämpften sich im November 1918 Frauen in Deutschland das passive und aktive Wahlrecht. Diesen Meilenstein der Demokratie und der Gleichberechtigung von Frau und Mann nimmt die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz zum Anlass und feiert in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Südwestpfalz in ihrer KVHS-Morgenakademie 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland.
Die KVHS-Morgenakademie will bei ihren wöchentlichen Veranstaltungen das lebenslange Lernen fördern: Spezialisten ihres Fachgebiets geben als Referenten Impulse und regen im Rahmen von Vorträgen, Präsentationen oder Gruppenarbeiten zur Auseinandersetzung mit spannenden Fragen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an.
Das umfangreiche Programm der KVHS-Morgenakademie gibt die Möglichkeit neue Themen zu entdecken und das eigene Allgemeinwissen zu erweitern. Zudem bietet es ein Forum für Austausch und Gemeinschaft.
Ziel ist es, das regelmäßige und motivierte Lernen zu ermöglichen, Kompetenzen zu fördern und die Teilnehmenden in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu bestärken.
Alle Interessierten sind am Montag, 5.12. von 8:30 bis 12:30 Uhr herzlich zur ersten Offenen Morgenakademie zum Thema Frauenwahlrecht ins Dr. Lederer-Haus in Rodalben eingeladen. Die Teilnahme ist an diesem Tag kostenlos, da die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und der Partnerschaft für Demokratie Südwestpfalz gefördert wird. Interessierte sollen sich unter 06331 809 336 telefonisch oder kvhs-swp.de online anmelden.