newspapers-444447_960_720.jpg

Rheinlandpfalz-Tag 2018

Landkreis Südwestpfalz zieht erfolgreiches Fazit

Noch bevor die letzten Besucher den Stand des Landkreises Südwestpfalz und der Südwestpfalz Touristik e. V. beim Rheinland-Pfalz-Tag in Worms besuchten, bewertete Landrätin Dr. Susanne Ganster Werbung des Landkreis als positiv: „Wanderführer, Tourismus-Magazine und Veranstaltungskalender sind trotz Nachlieferung komplett vergriffen. Oft haben wir Besucher gehört, die bereits ein Ausflugsziel in der Südwestpfalz kannten, heute Neues für sich entdeckt haben und den Landkreis auch besuchen wollen. Vorwiegend Tagestouristen griffen gerne bei den Wanderführern zu, für sie stellen wir uns als sehr interessant dar und haben ein gutes Angebot. Die Teilnahme unserer Südwestpfalz Touristiker war ein voller Erfolg.“

Eine Herausforderung leitet sich daraus für mehrtägige Angebote und Übernachtungsanbieter ab. Hier gilt es das Profil noch zu schärfen. Für die Verbandsgemeinde Rodalben haben dies die Grünesputsche-Frauen in sehr sympathischer Art und Weise getan. Sie waren als Fußgruppe im Zug mit dabei und konnten an der Ehrentribüne Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landrätin Dr. Susanne Ganster sogar frische Grünesputsche überreichen und so zusätzlich auf sich und die Südwestpfalz aufmerksam machen.

Auch die Deutschen Schuhprinzessinnen Annika I und Selina I aus Hauenstein sowie die Marktgräfin Sickinger Land, Sophie Wilhelm konnten die Gelegenheit ergreifen und zumindest der Ministerpräsidentin und der Landrätin ebendort ein Geschenk überreichen. Denn die für die Hoheiten geplante Kutsche musste kurzfristig als Zugnummer gestrichen werden, so dass kein Ersatzfahrzeug eingeplant werden konnte. Ehre wem Ehre gebührt, sie fanden Platz auf der Tribüne und waren auch beim Gang über die Festmeile im Gespräch. Gemeinsam mit der Landrätin wurden bereits erste Gedanken für den nächsten Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler ausgetauscht.