newspapers-444447_960_720.jpg

Open Air Musikschulkonzert

Eine gute Tradition wird fortgesetzt

Am 17.06. gibt die Kreismusikschule im Kurpark in Dahn ein Open-Air Konzert. Damit alle Zuhörer auch das Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM sehen können, beginnt das Konzert bereits um 14.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet es im Otfried-von-Weißenburg-Theater statt.

Fünf Ensembles sind bei freiem Eintritt zu sehen und zu hören:

Die Jazz Kids Ben Kölsch (Vibraphon), Paul Könnel (Piano), Benedikt Jüttner (Drums) und Uli Gessner (Bass und Leitung) interpretieren neben All Blues von Miles Davis unter anderem Watermelon Man von Herbie Hancock oder -Jam Blues von Duke Ellington. Die Combo hat im vergangenen Jahr, beim Auftritt zum Unternehmertag im Bürgerhaus Schuhfabrik Waldfischbach-Burgalben im Oktober einen großen Erfolg verzeichnet.

 RippOff ist eine recht neue Band, die nach dem Premierenauftritt im letzten Jahr beim Schülerkonzert in Höheinöd auf die große Bühne wagt. Die Rock-Pop Band unter der Leitung von Sebastian Sommer besteht aus Lea Ahmed (Gesang), Maximilan Wagner (Gitarre), Janosch Fuhrmann (Bass) und Ramon Resch (Schlagzeug). In ihrem Set haben sie Smells like teen Spirit von Nirvana oder auch Seven Nation Army von The White Stripes in Dahn mit dabei.

 Supercalifragilisticexpialidocious von Sherman Brothers / Michael Brown, das allen bekannte Mama Mia von Björn Ulvaeus, Benny Andersson / Michael Story oder auch den Pink Panther von Henry Mancini / Michael Story bringt Brassless, das Trompetenensemble mit Marlene Ehrhardt, Emma Ernst, Emma Motsch und Sandra Resch, Valentin Heber am Schlagzeug sowie Christoph Heber am Piano unter der Leitung von Sandra Resch zu Gehör. Dass sich das 2017 gegründete Ensemble sehr gut entwickelt hat, konnte man nicht zuletzt beim Neujahrempfang des Landkreises in diesem Jahr in Ruppertsweiler hören.

 Unter dem Namen Grenadineapple verbergen sich Musiker, die in verschiedenen Musikschul-Ensembles mitwirken. Die Formation tritt erstmalig in dieser Besetzung an und bringt die Eigenkomposition My Dear Friend der Sängerin Anna Wernicke zur Uraufführung. Zudem Wir sind von Wincent Weiss, Songs von Ed Sheeran und Angie der Rolling Stones. Unter der Leitung von Harald Bellaire begleiten sie dabei David Faust und Philipp Reisser (Gitarre) sowie Rabea Sester (Bass).

 The Ad Hoc Band mit Lisa Scharf (Gesang), Christoph Heber (Piano), Sebastian Sommer (Bass) und Valentin Heber (Schlagzeug) ist, wie der Name es schon verdeutlicht, eine spontan zusammengestellte Formation. Circus von Dirty Loops und Superstition von Stevie Wonder sind ihre Titel. Lisa singt mittlerweile in der KMS-Bigband Straight Ahead; Sommer und Heber sind Lehrkräfte der KMS. Valentin, der Sohn von Christoph Heber, verantwortet beim Open Air zudem die Beschallung.