newspapers-444447_960_720.jpg

Erster Aufruf 2019 zur Einreichung von Projekten

Projektvorschläge können von Privatpersonen, Vereinen oder öffentlichen Institutionen eingereicht werden

Die konkreten Projekte müssen zu Mehr Leben und erleben in der Region beitragen. Gefördert werden beispielsweise Maßnahmen mit dem Ziel, Dörfer und Dorfgemeinschaften oder das Erzeugen und Vermarkten Regionaler Produkte zu stärken.

Die Frist Projektsteckbriefe einzureichen endet am 26. Februar 2019. Das Auswahlverfahren der Projekte findet im Rahmen der Vorstandssitzung am 11. April 2019 statt. Nähere Informationen zu den Fördersätzen und dem Antragsverfahren finden Interessierte unter www.pfaelzerwaldplus.de. Als Ansprechpartnerinnen stehen per E-Mail oder telefonisch unter 06331 809 343 oder 809 309 Monika Satory und Ute Weisbrod-Mohr gerne zur Verfügung.

Hintergrund:

Der LEADER-Region Pfälzerwald plus umfasst den gesamten Landkreis Südwestpfalz sowie die Verbandsgemeinden Annweiler und Bad Bergzabern (Landkreis Südliche Weinstraße), die Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd (Landkreis Kaiserslautern) und die Verbands-gemeinde Lambrecht/Pfalz (Landkreis Bad Dürkheim). Der Region stehen bis zum Jahr 2020 Fördermittel aus EU-, Landes- und kommunalen Töpfen in Höhe von 3,8 Millionen Euro zur Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes zur Verfügung. Für die Verteilung der Fördermittel ist die Lokale Aktionsgruppe Pfälzerwald plus verantwortlich, die sich als Verein unter dem Namen LAG Pfälzerwald plus e.V. organisiert hat. Die LAG hat sich sechs Zielbereiche gesetzt, die sie mit dem Fördergeld unterstützen möchte.