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Sachbearbeiter/in im Bereich Wohngeld (m/w/d)

 Zur weiteren Verstärkung unseres Teams bieten wir innerhalb der Abteilung „Soziales“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle:

 

Sachbearbeiter/in im Bereich Wohngeld (m/w/d)

(Entgeltgruppe 9a TVöD/ Besoldungsgruppe A8 LBesG | unbefristet | Vollzeit)

 

Die Stelle beinhaltet die Sachbearbeitung in den Bereichen: Miet- und Lastenzuschüsse nach dem Wohngeldgesetz sowie Bildung und Teilhabe für Wohngeldempfänger und Bezieher von Kinderzuschlag.

 

Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • allgemeine und individuelle Beratung zum Wohngeld sowie zu Bildung und Teilhabeleistungen
  • Aufnahme des Antragsverfahrens und Ausgabe von Antragsunterlagen
  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen und Bearbeitung von Anträgen 
  • Bewertung der verschiedenen Einkommensarten nach dem Wohngeldgesetz i. V. m. dem Einkommensteuergesetz und Erstellen der Einkommensprognose
  • Prüfung der Plausibilität anhand der Einkommens- und Vermögensverhältnisse
  • Hinwirkung auf die Durchsetzung der gesetzlichen Unterhaltsansprüche der Unterhaltsberechtigten
  • abschließende Prüfung und Bearbeitung der Erst-, Erhöhungs- und Weiterleistungsanträge, Rücknahmen und Bearbeitungen im Zusammenhang mit Änderungen/Wegfall des Anspruches auf Wohngeld und BuT sowie die Durchführung von Erstattungsverfahren
  • Erstellen von Ablehnungsbescheiden
  • Widerspruchsbearbeitung und Erteilung von Abhilfebescheiden
  • Datenabgleich nach § 33 WoGG

 

Von Bewerberinnen/Bewerbern wird erwartet:

  • Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. die Angestelltenprüfung I mit mindestens der Gesamtnote „befriedigend“

oder eine mit mindestens „befriedigend“ absolvierte Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen

  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Standard-Office-Software (Microsoft Outlook, Word, Excel)
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische EDV-Anwendungssoftware
  • Ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten

 

Wir bieten:

  • gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • für Tarifbeschäftigte die im öffentlichen Dienst üblichen Tarif- & Sozialleistungen gemäß TVöD (u.a. Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge)
  • Begleitung und Unterstützung durch eine koordinierende Stelle/ Koordination
  • einen sicheren Arbeitsplatz auch in Krisenzeiten
  • gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • Jobticket

 

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Personen sind ausdrücklich erwünscht. In Abhängigkeit von der Bewerberlage ist auch eine Stellenbesetzung in Teilzeitform möglich. Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bis zum 28.04.2025 entweder schriftlich an:

 

Kreisverwaltung Südwestpfalz

Abteilung Zentrale Aufgaben, Büroleitung

Unterer Sommerwaldweg 40-42

66953 Pirmasens

 

oder per E-Mail an personal@LKsuedwestpfalz.de

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Schattner unter 06331/809-472.

Bitte verwenden Sie keine Bewerbermappen und reichen Sie entsprechende Nachweise nur in Kopie ein. Es erfolgt kein Rückversand der Bewerbungsunterlagen. Die datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens wird garantiert.